Kostet wenig, leistet viel
Sollte alle sechs bis zwölf Monate durchgeführt werden

Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Prophylaxe - nicht nur für Erwachsene!

Es ist immer besser eine Erkrankung zu vermeiden, als eine zu heilen!

Mit dieser einfachen und doch sehr effektvollen Behandlungsmethode vermeiden Sie die häufigsten Zahnerkrankungen:

• Karies
  • Zahnstein
  • Parodontitis

Heute weiß man, daß kaum sichtbare, weiche Zahnbeläge die häufigste Ursache für Krankheiten des Zahnhalterapparates sind und nicht, wie früher angenommen, der Zahnstein.
Diese Zahnbeläge sind für die meisten Patienten nicht durch die tägliche Zahnpflege zu entfernen, da sie sich in schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleisch bilden.

Was leistet die professionelle Zahnreinigung?
Bei dieser Prophylaxe-Behandlung werden die gesamten Zähne inkl. aller Oberflächen, Zwischenräume und bis unter den Zahnfleischrand zahnschonend gründlich gereinigt und poliert. Hierbei werden alle Ablagerungen wie Zahnstein und durch Nikotin, Tee, Kaffe und Rotwein entstandene Verfärbungen entfernt.

Unsere speziell dafür ausgebildete Fachkraft für Prophylaxe kommt hier an Stellen, die sogar für moderne Ultraschall-Zahnbürsten unerreichbar sind. Genau diese Stellen sind es, die krankmachende Keime beherbergen.

Während der Reinigung werden die Zahnzwischenräume mit eine antibakteriellen Lösung behandelt, damit eine Neuansiedelung von Bakterien verzögert werden kann. Am Ende der Behandlung werden die Zähne mit einer Fluoridpaste grob und fein poliert und anschließend ein Fuoridlack aufgetragen, der die Zahnoberfläche durch Mineralisierung stärkt und so Kariesbakterien entgegenwirkt.

Unsere Prophylaxe Fachkraft gibt Ihnen im Anschluss noch entsprechende Hinweise, wie Sie selbst Ihre tägliche Zahnhygiene effektiver gestalten können.

Prophylaxe für Kinder

Prophylaxe ist für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene. Die Prophylaxe Maßnahmen werden mit den folgenden kombiniert:

• Fluoridierung
  • Versiegelung der Backenzähne (kariesfrei)
  • Instruktion und Motivation zur Zahnreinigung
  • Putztraining

Sie wünschen eine Beratung?

Rufen Sie uns doch einfach an.
Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche und individuelle Beratung: 06151 - 14 88 33